Wie alles anfing


Dr. Hans-Joachim Andres erinnert sich: "Nachdem ich mein Berufsleben als Tierarzt und später als Zeitungsherausgeber beendet hatte, wurde die Kunst aus Worpswede und Fischerhude Kunst zum Mittelpunkt meines Lebens.

 

Als kleiner Kunsthändler gingen in der Galerie der BLAUEN LEITER viele Gemälde u.a. von Dodenhoff, Szerbakow und Tügel durch meine Hände. Alle fand ich irgendwie schön und einige davon hatte ich besonders ins Herz geschlossen, konnte mich aber trotzdem relativ leicht wieder davon trennen.


Liebe auf den ersten Blick ...

Vor vielen Jahren stand ich dann in der Galerie Fischerhude erstmals vor den Gemälden von Wolf-Dietmar Stock. Sie schlugen bei mir ein wie ein Blitz! Das waren faszinierende Farben und Formen und die Gemälde strahlten eine Dynamik aus, wie ich sie bei den anderen Worpsweder Landschaftsmalern noch nie gesehen hatte. 


... und ein paar Probleme

Die Preise machten mir schnell klar, dass ich hier nicht ein paar Gemälde auf einen Schlag erwerben konnte, wie ich es sonst gewohnt war. Aber wenigstens ein Gemälde sollte meine Sammlung schmücken.

 

Doch das Vorhaben erwies sich als recht schwierig. Der Künstler Stock war nämlich recht stockig, wollte sein Atelier nicht öffnen und auch nichts verkaufen. Mehrfache Versuche blieben ebenso erfolglos wie Anrufe und Mails.

 

Durch das Fenster von der Straße in Fischerhude konnte ich in das Atelier schauen und dort waren die schönen Werke zu sehen. Aber das wars dann auch.


Die Wende

Irgendwann habe ich dann aufgegeben und versucht, den Künstler Stock zu vergessen. Bis ich eines Tages wieder einmal im großen Angebot des Worpsweder Antiquariats von Ian Bild bei den Kunstbüchern stöberte.  Diese weit und breit größte Angebot an antiquarischen Kunstbüchern fasziniert mich schon seit vielen Jahren immer wieder, es befindet sich im Kunstcentrum Alte Molkerei (siehe Links).

 

Und dann hielt ich plötzlich das Buch "Spurenlese" von und über Wolf-Dietmar Stock in den Händen. Und dort waren sie alle wieder abgebildet: die wunderschönen Gemälde, die mich seinerzeit um den Schlaf gebracht hatten.

 

Also gab es einen letzten Versuch. Und nun standen sich zwei dickschädelige, fast gleichaltrige Ostpreußen gegenüber und taxierten sich. Nachdem das Eis etwas angetaut war, konnte ich die ersten Werke tatsächlich mit nach Hause nehmen.

 

Schon bald folgten die nächsten Besuche und die Sammlung wuchs ebenso wie das nunmehr freundschaftlich-vertrauliche Verhältnis.

 

Heute beherbergt die Kunst-Galerie der BLAUEN LEITER die größte Sammlung mit Werken von Wolf-Dietmar Stock - optimal aufbereitet und präsentiert in hellen Räumen. Die zahlreichen Besucher sind jedenfalls immer wieder hellauf begeistert." 

 

Aus dem Gästebuch:

"Diese Gemälde stimmen mich einfach glücklich!" O.B., Kunsthändler, Bremerhaven

 

"Viel Natur und wunderschöne Kunst: Fast schon ein kleines Fischerhude!" A.K., Dorum

 

"Diese Werke muss man einfach gesehen haben. Van Gogh, Munch und Nolde lassen grüßen! Die Gemälde könnten auch ohne weiteres im Louvre hängen. Von der bekannten Worpsweder Tristesse ist nicht mehr zu spüren." L.F., Bremen

 

"Jedes Motiv ist ein fulminantes Erlebnis!"

G.L., Künstler, Berlin

 

"Fischerhude im Farbrausch. So hat man die Worpsweder und Fischerhuder Malerei noch nie erlebt!" M.H., Bad Bederkesa

 

"Eine echte Alternative zu den Fischerhuder Ausstellungen!" S.W., Hamburg

Galerie der Blauen Leiter
Gewitterstimmung über dem Teufelsmoor, Ölgemälde von Heinz Dodenhoff (1965)

Aus den Anfängen der Galerie: Gewitterstimmung über dem Teufelsmoor, Ölgemälde von Heinz Dodenhoff (1965)

Der Herbst, der farbige Faun von Wolf-Dietmar Stock

Das Ölgemälde von Wolf-Dietmar Stock, das die Lawine ins Rollen brachte

Das stilvolle Atelier gegenüber der Buchhandlung und Galerie

Blick in das Atelier von Wolf-Dietmar Stock in Fischerhude

Blick durch das Fenster in das Atelier von Wolf-Dietmar Stock

Die Wende im Sommer 2017: Im Worpsweder Antiquariat von     Ian Bild finde ich das Buch "Spurenlese" von und über Wolf-Dietmar Stock.

"Spurenlese" von und über Wolf-Dietmar Stock

Wolf-Dietmar Stock vor seinen Gemälden

Zwei sture Ostpreußen kommen sich langsam näher und erste Werke wechseln den Besitzer

Im Atelier von Wolf-Dietmar Stock in Fischerhude

Endlich: Ich darf das Atelier auch von innen sehen

Vorläufige Präsentation der ersten Werke in der Blauen Leiter

Ausstellung Wolf-Dietmar-Stock in der Blauen Leiter

Der neue Ausstellungsraum

Ausstellungsraum in der Blauen Leiter

Stock-Ausstellung in der Kunst-Galerie der BLAUEN LEITER



2 Kommentare (siehe weiter unten, neue zuerst)

Anmerkung: Namen in blau führen zu einer Webseite

Kommentar verfassen

Kommentare: 2
  • #2

    Dr. Hans-Joachim Andres (Dienstag, 04 August 2020 18:37)

    Hallo Frau Bison-Unger,
    vielen Dank für die netten Zeilen. Ich freue mich, dass Sie die Präsentation für gelungen halten. Als Künstlerin wissen Sie natürlich auch, dass die Originale doch immer noch am schönsten wirken - sozusagen Auge-in-Auge.
    Den Namen von Ian Bild habe ich natürlich korrigiert.
    Herzliche Grüße und: Schauen Sie doch mal vorbei!
    Joachim Andres

  • #1

    Karin Bison-Unger (Dienstag, 04 August 2020 18:06)

    Hallo Herr Dr. Andres,
    Sie haben eine schöne Präsentation für den Künstlerkollegen Wolf-Dietmar Stock aufgebaut. Die Arbeiten kommen sehr gut zur Geltung. Bitte erlauben Sie. Ir eine Korrektur: im Kunstcentrum Alte Molkerei Worpswede heißt der Inhaber des Antiquariats Ian Bild.

    Herzliche Grüße aus Worpswede
    Karin Bison-Unger
    Dipl. Designerin und Bildende Künstlerin BBK